Pilates, Du und Dein Rücken

Pilates ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, Deinen Körper zu stärken und flexibler zu werden, sondern es bietet auch eine Vielzahl von Vorteilen für Deine Rückengesundheit.

Pilates kann Dir helfen Rückenprobleme vorzubeugen, sie zu verbessern oder gar verschwinden zu lassen. Hier sind einige Gründe, warum Pilates eine Wohltat für deinen Rücken ist:

  1. Kräftigung der Muskeln: Pilates konzentriert sich auf die Stärkung der tiefen Bauch- und Rückenmuskulatur, die oft vernachlässigt wird. Durch regelmäßiges Training werden diese Muskeln gestärkt, was zu einer besseren Haltung und Unterstützung der Wirbelsäule führt.
  2. Verbesserung der Flexibilität: Flexibilität ist entscheidend für eine gesunde Wirbelsäule. Pilates-Übungen fördern die Flexibilität der Wirbelsäule und der umgebenden Muskulatur, wodurch Bewegungseinschränkungen reduziert und die allgemeine Mobilität verbessert werden.
  3. Bessere Körperhaltung: Eine schlechte Körperhaltung kann zu Rückenschmerzen und anderen Problemen führen. Pilates hilft dabei, das Bewusstsein für eine korrekte Ausrichtung des Körpers zu verbessern und unterstützt eine aufrechte Haltung, was wiederum Rückenschmerzen vorbeugt.
  4. Entlastung von Verspannungen: Durch gezielte Dehnungen und Übungen werden Verspannungen im Rücken- und Nackenbereich gelockert, was zu einer spürbaren Entlastung und Entspannung führt.
  5. Stärkung des Zentrums: Dein starkes Zentrum/ Dein Core, bestehend aus Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur, bildet das Zentrum des Körpers und ist entscheidend für eine starke und stabile Wirbelsäule. Pilates-Übungen zielen darauf ab, den Core zu stärken, was zu einer besseren Unterstützung der Wirbelsäule und zur Vorbeugung von Rückenverletzungen führt.
  6. Stressabbau: Häufige Ursachen für Rückenschmerzen sind Stress, Hektik, Überlastung sowie ein Lebensstil, der mit Achtsamkeit wenig zu tun hat. Pilates hilft dir dabei, den Alltag hinter dir zu lassen, weil Du Dich voll und ganz auf Dich konzentrierst. Du schenkst Dir mit jeder Pilates Einheit eine kleine Selbstumarmung, weil Du Dir Zeit für Dich nimmst. Durch die Bewegung werden zusätzlich Glückshormone freigesetzt.

Insgesamt kann regelmäßiges Pilates-Training dazu beitragen, Rückenschmerzen zu lindern, die Wirbelsäule zu stärken und die allgemeine Rückengesundheit zu verbessern. Du baust sanft Muskeln auf ohne den Rücken zu belasten – die korrekt Ausführung steht immer an erster Stelle!

Wichtig dabei ist, dass Du regelmäßig übst. Hierfür musst du keine nicht täglich eine Stunde auf die Matte. Es reichen auch kleinere Einheiten, wenn du sie konzentriert und korrekt ausführst.

Im Anschluss an diesen Artikel findest Du eine schöne, effektive und kurze Einheit für deinen Rücken.

Pilates To Go ist übrigens perfekt, wenn du regelmäßig Pilates üben möchtest. Hier findest du über 50 professionell angeleitete Videos mit einer Länge zwischen 10 und 60 Minuten. Und regelmäßig kommen Neue dazu.

Du kannst Pilates To Go ganz unverbindlich testen und wenn es Dir gut tut, einfach dabei bleiben.

Das könnte Dir auch gefallen…

Kommentarbereich

Leave a Reply

Newsletter abonnieren

Kontakt

Nicole Grafmüller
Umkircher Straße 16D
79112 Freiburg
info@nicolegrafmueller.de

Impressum